Politischer Abschluss in Schlutup

Den Abschluss meiner journalistischen Wanderung unter dem Motto „30 Jahre Grünes Band“ bildeten die Feierlichkeiten zum 9. November in Schlutup, ein Stadtteil von Lübeck. Ein kleines Grenzmuseum im ehemaligen Abfertigungshaus des Bundesgrenzschutzes hält bis heute die Erinnerung an die deutsche Teilung und die Ereignisse von 1989 wach. Lübeck lag als einzige westdeutsche Großstadt direkt an der Grenze zur DDR. Vor allem LKWs auf dem Weg nach Rostock, Rügen oder Skandinavien nutzten den nördlichsten Grenzübergang der ehemaligen DDR.

Rund um das Museum gab es ein Volksfest und einen Festakt mit Gottesdienst, Konzerten und einem gemeinsamen Auftritt der Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig und dem Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein Daniel Günther. Mein Mann hatte vorab mit dem Büro des Ministerpräsidenten Günther Kontakt aufgenommen. Er begrüßte mich in seiner Rede und stellte dabei die Eckdaten meiner Wanderung vor. Danach gab es kurz Gelegenheit, mit Daniel Günther über mein journalistisches Projekt „30 Jahre Grünes Band“ zu sprechen. Diese überraschende Begegnung 30 Jahre nach Grenzöffnung rundete meine Reise entlang der ehemaligen deutschen Grenze ab.