Angekommen: Grenzenlose Weite am Ostseestrand

Nach 1400 Kilometer grenzenlosem Wandern vom Dreiländereck Sachsen-Bayern-Tschechien bin ich am 8. November auf dem Priwall an der Ostsee angekommen. Ich bin in 63 Tagesetappen durch neun Bundesländer gelaufen, habe weit über 100 Interviews mit Menschen rund um die ehemalige Grenze geführt. Ich habe das Grüne Band als wilde Naturlandschaft – manchmal mit Weg, manchmal ohne Weg – und als Erinnerungslandschaft erkundet.

Direkt am Ostseestrand auf dem Priwall, dort wo die innerdeutsche Grenze den scheinbar grenzenlosen Strand trennte, empfingen mich mein Mann Lorenz sowie die „Grenzgänger“ Ilka und Ralph Georgi mit Sekt, Blumen, Kuchenkranz und einem wunderschönen Sonnenuntergang. Das Wasser war sehr kalt und die Erfrischung kurz.

Danke an alle Menschen, die mir ihre Geschichten erzählt haben und ihre Herzen öffneten. Jede dieser vielfältigen Begegnungen hat mich berührt. Ich bewundere, wie sich Menschen für ihre Region, ihre Heimat oder ihre Sache einsetzen – niemals egoistisch, sondern immer angetrieben, von dem Willen etwas zum Wohle anderer zu gestalten.