Mit Leib und Seele für die Region

Einmal im Monat von April bis November gibt es Apfelsaft, Käse, Wurst, Kuchen, Brot, Pilze und vieles mehr auf dem Biosphäre-Schaalsee-Markt in Zarrentin in Mecklenburg-Vorpommern direkt am Südufer des Schaalsees. Seit 20 Jahren bieten Erzeuger regionale Produkte aus eigener, oft ökologischer Herstellung an. Neben Lebensmitteln gibt es auch Kunsthandwerk und Herbstliches für den Garten. Frank Hermann vom Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V. ist als Organisator zufrieden mit dem letzten Markt für 2019. „Das Wetter passt und die Besucherzahlen stimmen.“ An manchen Ständen bilden sich Schlangen, um heiße Suppe oder frischen Kuchen zu bekommen. Kamen in den ersten Jahren überwiegend Touristen, so sei der Markt laut Hermann mittlerweile auch bei Einheimischen beliebt. „Es kommen immer mehr junge Familien mit Kindern“, freut sich Hermann. „Der Markt ist zu einem Treffpunkt in der Region geworden.“ Viele Aussteller werben mit der Regionalmarke „Biosphärenreservat Schaalsee – Für Leib und Seele“. Betriebe, Produkte und Dienstleistungen, die diese Auszeichnung erhalten, stehen für Qualität, Umweltfreundlichkeit und Regionalität. Eine Jury entscheidet über die Vergabe der Marke. „Für Leib und Seele“ ist ein Netzwerk in der Schaalsee-Region und bietet Touristen und Kunden Orientierung.

„Der Markt ist aus einer Ideenbörse entstanden“, erinnert sich Hermann. Ziel ist es, das UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee mit seinem Informationszentrum Pahlhuus bekannter zu machen und die Akzeptanz für Naturschutz zu erhöhen. „Neben dem Markt gibt es in dem Informationszentrum regelmäßig Puppentheater und mehrtägige Ferienaktionen sowie Wochenenden für Jugendliche, an denen Kompetenzen in den Bereichen Naturerfahrung, gesunde Ernährung, Bewegung, Stressmanagement, Suchtprävention und Teamfähigkeit vermittelt werden.

Aussteller, die auf dem Markt verkaufen wollen, müssen sich bewerben. Betriebe, die die Regionalmarke „Biosphärenreservat Schaalsee – Für Leib und Seele“ führen, werden bevorzugt. Wichtig ist für Hermann, die Regionalität. „So nah wie möglich.“ Aber das Angebot soll auch vielfältig sein, damit es sich für Kunden lohnt, zu kommen. „Deshalb akzeptiere ich auch mal einen Aussteller, der aus 70 Kilometer Entfernung kommt.“ Mit etwa 100 Partnern, die die Regionalmarke „Für Leib und Seele“ führen, scheint sich das Biosphärenreservat Schaalsee zu einer Genussregion zu entwickeln. Zwei Partnerbetriebe liegen noch auf dem Weg.