Mehr Unterstützung für ländliche Regionen

Mit diesen Fotos vom Grenzdenkmal in Wülperode im Harzvorland und vom Großen Bruch verabschiede ich mich für ein paar Wochen vom Grünen Band, da ich mich anderen beruflichen Aufgaben widmen muss. In Berlin findet der 1. Deutsche Hauswirtschaftskongress zum Thema „Nachhaltigkeit“ statt, über den ich berichte.

An dieser Stelle danke ich allen Menschen, die mir auf den bisherigen 42 Tagesetappen am Grünen Band begegnet sind. Ich habe so viele engagierte Menschen getroffen, die sich für den Erhalt des Grünen Bandes im Sinne von Naturschutz und Erinnerungskultur einsetzen. Ich habe auch viele Menschen kennengelernt, die den ländlichen Raum mit ihrer täglichen Arbeit und ihrem Einsatz bereichern und zukunftsfähig machen. Was helfen schöne Landschaften, historische Orte und reiche Kulturschätze, wenn keine Menschen mehr in den Dörfern leben? Es gibt die Menschen, die sich für ihre Region einsetzen. Sie verdienen mehr Beachtung und auch an vielen Stellen mehr Unterstützung.