Gepäck für eine journalistische Wanderung

Der Rucksack liegt bereit. Wanderschuhe sind gefettet. Die Aufregung steigt. Im Gepäck habe ich bereits viele, viele Kontakte von Menschen, die zu Interviews bereit sind und die mir von ihren Erlebnissen am Grünen Band oder von ihrem Leben an der ehemaligen Grenze berichten wollen. Die ersten Übernachtungen sind gebucht – und dabei habe ich gelernt: Es reicht nicht nur die Frage nach Bett, Dusche und Frühstück. Wichtig ist auch die Frage nach WLAN. Nicht überall selbstverständlich. Aber wenn ich arbeiten möchte, ist das essentiell. Die Routen habe ich alle mithilfe der App outdoor active geplant. Der Kolonnenweg existiert nicht mehr durchgehend und es gibt keinen ausgeschilderten Wanderweg, deshalb habe ich alle Etappen individuell geplant. Jetzt ist nur noch die Frage, was alles in den Rucksack muss – möglichst wenig, damit er nicht zu schwer wird. Aber es kommt doch einiges an Kleidung und mobiler Büroausstattung zusammen.